Geschichte

Ausgangslage

Am Anfang stand das Bedürfnis nach einem attraktiven Begegnungs- und Spielplatz in Herisau. Ein Ort, der Raum und Zeit schafft für Begegnungen, Bewegung sowie Spiel und Spass.
Um mehrere Generationen an diesem Ort zusammen zu bringen,  braucht es eine zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung, Parkplätze sowie die nötige Infrastruktur. Das alles ist auf der gemeindeeigenen Fläche zwischen Altersheim Heinrichsbad und Sportzentrum Herisau gegeben. Während der Kleinste im Sandkasten spielt, kann die Mittlere im Fussballklub auf dem Rasen trainieren, die Mama im Schatten der Bäume bei einem Kaffee dem Kleinsten zuschauen und einen Schwatz mit der Grossmutter haben, welche im Altersheim nebenan wohnt. Währenddessen trainiert der Papa mit dem Ältesten im Schwimmbad für den Triathlon am Wochenende.

Konzept

Appenzellerland

Bei der Planung und Konzeption entstand schon früh die Idee einen Generationenplatz mit dem Themenschwerpunkt Appenzellerland zu schaffen.

Generationen

Damit der Platz zur generationenübergreifenden Begegnungsstätte wird, gibt es viele Sitz- und Verweilgelegenheiten in Form von Bänken, Hängematten, Wiesen und Liegen.

Spielgeräte

Viele Spielgeräte sind gemäss dem Motto Appenzellerland gestaltet und bieten durch clevere Zusammenstellung einen hohen Spielwert für Gross und Klein. Eine Vielzahl von ‚Appenzeller-Kreationen‘ sind Garanten für Spass, Bewegung, Aktivität und Spiel. Die vielen Themen inspirieren die Besucher und schaffen ein Stück Identität mit dem Appenzellerland, dem Brauchtum und mit Herisau.

Aktivierungsgeräte

Der Spielplatz bietet auch spezielle Bewegungsförderungsgeräte, die generationenübergreifend genutzt werden können und das gemeinsame körperliche und koordinative Erlebnis von Gross und Klein fördern.

Sponsorensuche

Mit dem Gewinn von 100‘000 Franken am Projektwettbewerb zum 150-Jahr-Jubiläum der St.Galler Kantonalbank, konnte ein beachtlicher Grundstein für die Finanzierung des Generationenplatzes gelegt werden. Dies war der Startschuss für eine intensive Zeit der Sponsorensuche. Dank der grosszügigen Unterstützung von Firmen, Stiftungen sowie auch Privatpersonen konnten bis zu Baubeginn die nötigen finanziellen Mittel zur Realisierung des Projekts gefunden werden.

Bau

Nach langer Planungszeit konnte, nach Erhalt der Baubewilligung, im April 2018 endlich der Bau des Spielplatzes beginnen. Die Bauarbeiten kamen dank gutem Wetter zügig voran, so dass der Platz schnell Gestalt annahm.

Eröffnung

Am 22. September 2018 war es endlich soweit: Der Generationenplatz Kreckel konnte mit einem grossartigen Eröffnungsfest für die Bevölkerung freigegeben werden.